Patrick Cescau

französischer Industriemanager; Unilever

* 27. September 1948 Paris

Herkunft

Patrick Cescau wurde am 27. Sept. 1948 in Paris geboren.

Ausbildung

C. studierte Wirtschaftswissenschaften und erwarb nach dem Examen den Grad eines Master of Business Administration (MBA) am Institut européen d'administration des affaires (INSEAD) in Fontainebleau.

Wirken

1973 trat C. in den britisch-niederländischen Konsumgüterkonzern Unilever ein. Dieser war 1929 als Gemeinschaftskonzern (ohne rechtliche Fusion) aus dem holländischen Speisefette-Produzenten Margarine Unie und dem britischen Seifenhersteller Lever Brothers entstanden. Letzterer hatte nach der Gründung in den 1890er Jahren mit "Sunlight"-Produkten viel zum damals neuen Hygiene-Denken in den Haushalten beigetragen. Der 1930 gebildete Zwillingskonzern Unilever blieb seither aus zwei separaten, auch an den Börsen getrennt geführten Dachgesellschaften bestehen, aus der britischen Unilever plc. und der niederländischen Unilever NV. Der Verbund konkretisierte sich operativ durch einen übergeordneten Vorstand und eine weltweite, abgestimmte Strategie für die einzelnen Einheiten, Sparten und Tochterfirmen.

C. wirkte bei Unilever meist in der Sparte Nahrungsmittel: zuerst ab 1973 bei der französischen Tochter-Holding im Bereich interne Organisation und anschließend als Senior Consultant. Ab 1977 war er bei der breit aufgestellten Tochterfirma Astra-Calvé (Margarine, Frischkäse, Öle, Soßen) in Frankreich tätig, und 1981 kam er nach Deutschland, wo er sich bei ...